Simulink Verifikationswerkzeuge nach ISO 26262 qualifiziert

MathWorks erweitert das IEC Certification Kit durch Qualifizierung von Simulink Verification and Validation sowie Simulink Design Verifier

Aachen/München, Germany - (12 Apr 2011)

TÜV SÜD hat die MathWorks Produkte Simulink Design Verifier und Simulink Verification and Validation zur Verwendung in Entwicklungsprozessen entsprechend der Norm ISO 26262 zertifiziert. Diese unabhängige Begutachtung belegt Ingenieuren der Automobilindustrie, die High Integrity Systeme entwickeln, dass sie sich auf die ordnungsgemäße Funktionsweise der Verifikationswerkzeuge im Rahmen ihrer jeweiligen Anwendungsfälle verlassen können.

MathWorks hat zunächst die automatischen Testfallgenerierung von Simulink Design Verifier sowie die Model Coverage Messung von Simulink Verification and Validation in Übereinstimmung mit der aktuellen Version der ISO 26262-8 klassifiziert und vorqualifiziert, und die Ergebnisse wurden anschließend von TÜV SÜD begutachtet. MathWorks hat außerdem das IEC Certification Kit um Zertifizierungsdokumente, Referenz-Workflows und Vorlagen für ISO 26262-Toolqualifizierungsartefakte für Simulink Design Verifier sowie Simulink Verification and Validation erweitert. Dies unterstützt Automobilingenieure zusätzlich bei der frühzeitigen Verifikation und Validierung im Rahmen von Model-Based Design. Mit diesen zusätzlichen Zertifikaten wird die Unterstützung der ISO 26262-Toolqualifizierung des IEC Certification Kits für Model-Based Design und Verifikationswerkzeuge noch einmal erweitert. Das IEC Certification Kit umfasst darüber hinaus bereits Zertifikate für Embedded Coder und Polyspace.

Der Standard ISO 26262 für funktionale Sicherheit umfasst weitere Schritte, die MathWorks durch enge Kooperation mit Partnern adressiert, die ergänzende Technologien anbieten.

So unterstützt beispielsweise das Werkzeug medini analyze von ikv++ technologies AG u.a. die Automatisierung der ASIL-Bestimmung und –dekomposition (Automotive Safety Integrity Level) sowie weitere, detaillierte Prozessschritte im Rahmen der Sicherheitsanalyse gemäß ISO 26262, wenn High-Integrity Systeme mithilfe von Simulink entwickelt werden.

Über MathWorks

MathWorks ist der führende Anbieter von Software für mathematische Berechnungen. MATLAB, „the Language of Technical Computing“, ist eine Programmierumgebung für die Algorithmen-Entwicklung, die Analyse und Visualisierung von Daten sowie für numerische Berechnungen. Simulink ist eine grafische Entwicklungsumgebung für die Simulation und das Model-Based Design von dynamischen Mehrdomänen-Systemen und Embedded Systemen. Ingenieure und Wissenschaftler weltweit setzen diese Produktfamilien ein, um die Forschung sowie Innovationen und Entwicklungen in der Automobilindustrie, der Luft- und Raumfahrt, der Elektronik, dem Finanzwesen, der Biotechnologie und weiteren Industriezweigen zu beschleunigen. Produkte von MathWorks sind zudem an den Universitäten und Instituten wichtige Lehr- und Forschungswerkzeuge. MathWorks wurde 1984 gegründet und beschäftigt mehr als 2800 Mitarbeiter in 15 Ländern. Der Hauptsitz des Unternehmens ist Natick, Massachusetts, in den USA. Lokale Niederlassungen in der D-A-CH Region befinden sich in Aachen, Bern, München und Stuttgart. Weitere Informationen finden Sie unter de.mathworks.com.

MATLAB and Simulink are registered trademarks of The MathWorks, Inc. See mathworks.com/trademarks for a list of additional trademarks. Other product or brand names may be trademarks or registered trademarks of their respective holders.