Nutzung von Simscape Electrical-Modellen in Simscape

Neu- Zugriff auf Simscape Electrical-Modelle und -Analysen aus Simscape

Aachen/München, Germany - (29 Nov 2011)

SimPowerSystems model of an asynchronous motor and diesel-generator uninterruptible power supply (UPS). The Simulink scope shows stator currents and speed of the asynchronous machine.

Simscape Electrical Modell eines Asynchronmotors und eines unterbrechungsfreien Stromversorgungssystems (USV) mit Dieselgenerator. Simulink Scope zeigt Statorströme und Drehzahl der Asynchronmaschine.

Die neue Version von Simscape Electrical von MathWorks ist enger an Simscape und weitere Produkte für die Physikalische Modellierung angebunden. Simscape Electrical 5.5 unterstützt beispielsweise den Simscape Editing Mode, mit dem Ingenieure Simscape Electrical-Modelle nun an reine Simscape-Anwender für Simulation und Parameterstudien weitergeben können.

Simscape Electricalwird innerhalb der Simulink Umgebung zur Entwicklung von Simulationsmodellen im Bereich der Elektrischen Antriebstechnik und der Energietechnik für Anwendungen in der Automobilindustrie, Luft- und Raumfahrttechnik, im militärischen Bereich und der Industrie genutzt. Die neue Version ermöglicht direkte Verbindungen zwischen Simscape Electrical-Modellen und Modellen, die in Simscape und anderen domänenspezifischen Erweiterungsprodukten, z.B. SimMechanics und SimHydraulics, erstellt wurden. Damit lassen sich Integrationsprobleme bei elektrischen, mechanischen und steuerungstechnischen Systemen frühzeitig im Entwicklungsprozess feststellen, bereits bevor physikalische Hardware gebaut wird.

Zu den wichtigen neuen Funktionen gehören:

• Schnittstellen zur Kopplung von Stromläufen in Simscape Electricalund Simscape, mit denen Ingenieure Simscape Electrical-Modelle leichter auf andere physikalische Domänen ausweiten und über die Simscape-Sprache benutzerdefinierte physikalische Modellkomponenten erstellen können.
  • Unterstützung für den Simscape Editing Mode. Damit können alle Simscape-Anwender auf Simscape Electrical-Modelle zugreifen. Neben der vollständigen Anzeige des Modells sind die Simulation, die Veränderung von Parametern und die Generierung von C-Code aus dem Modell möglich