Neue LTE System Toolbox für MATLAB von MathWorks

Die neue Toolbox bietet LTE-konforme Referenzen für die Simulation und Verifikation

Aachen/München - (13 Nov 2013)

Die LTE System Toolbox unterstützt Konformitätstests und beinhaltet Kennzahlen zur Sicherstellung der Kompatibilität mit den Spezifikationen des Standards.

Die neue LTE System Toolbox von MathWorks ermöglicht die standardkonforme Simulation, Verifikation und Analyse von drahtlosen Kommunikations-systemen und -geräten nach dem LTE- und dem LTE-Advanced Standard. Die Toolbox ist eine Erweiterung zu MATLAB und der Communications System Toolbox und ist für Softwareentwickler konzipiert, die drahtlose Systeme in Übereinstimmung mit dem LTE-Standard entwerfen und/oder verifizieren.

Mit zunehmender Komplexität des LTE-Standards stehen Entwickler vor der Herausforderung, ein optimales Design und eine fehlerfreie Implementierung von LTE-Komponenten und
-Endgeräten für drahtlose Anwendungen in den Bereichen kommerzieller Markt, Militär, Sicherheit und öffentliche Sicherheit zur Verfügung zu stellen. Die LTE-Produkte müssen hinsichtlich Kompatibilität mit dem Standard getestet werden. Die Entwicklung solcher Tests ist jedoch kostspielig und erfordert besondere Kenntnisse bezüglich des Standards an sich und der Implementierung validierter Referenzmodelle.

Die LTE System Toolbox stellt standardkonforme Referenzmodelle sowie Stimuli für den LTE- und den LTE-Advanced Standard bereit, die folgende Vorteile bieten:

• Risikominimierung: Schafft Gewissheit, dass Entwürfe mit dem LTE-Standard kompatibel sind.
  • Zeiteinsparung: Verringert die Anforderungen an die Entwicklung interner Tools.
  • Effizienter Einsatz von Entwicklern: Ermöglicht Entwicklern, sich auf die Entwicklung spezifischer Funktionen zu konzentrieren, statt Referenzmodelle und Stimuli zu erstellen.
  • Verständnis und Wiederverwendung: Vereinfacht das Verständnis des Standards, sowie die Untersuchung von LTE-Designs und ermöglicht die Wiederverwendung von LTE-Komponenten in der Entwicklung und Implementierung.

„Da der Markt für LTE-Technologie wächst, müssen Entwickler sicherstellen, dass ihre Produkt-Designs mit dem LTE- und LTE-Advanced Standard kompatibel sind oder mit ihm koexistieren können”, sagt Ken Karnofsky, Senior Strategist für Signalverarbeitungsanwendungen bei MathWorks. „Weil LTE äußerst komplex ist und sich ständig weiterentwickelt, verfügen nur wenige Unternehmen über die personellen Ressourcen und Kenntnisse, um eine interne Entwicklung voranzutreiben. Die LTE System Toolbox unterstützt Teams bei der Sicherstellung der Standardkonformität, ohne dass hohe Investitionen für die Entwicklung erforderlich sind.”

Die LTE System Toolbox ist ab sofort erhältlich. Weitere Informationen finden Sie auf der Seite der LTE System Toolbox.