Neuer MATLAB Coder von MathWorks ermöglicht die automatische

Vom Algorithmus zur Implementierung ohne manuelle Re-Codierung

Aachen/München, Germany - (12 Apr 2011)

Mit dem neuen MATLAB Coder von MathWorks können Ingenieure ab sofort automatisch lesbaren und portierbaren C und C++ Code direkt aus ihren MATLAB-Algorithmen generieren. Anwender brauchen nun nicht mehr manuell MATLAB-Code von Algorithmen in C und C++ Code für Prototyping, Implementierung oder Softwareintegration zu übersetzen. Diese Automatisierung macht den Workflow für Systementwicklung schneller und effizienter.

Üblicherweise beginnt das Design von Algorithmus-intensiven Systemen für Elektronik oder Kommunikationssystemen mit MATLAB. Für die Integration in das Endprodukt werden die MATLAB-Algorithmen dann in C-Code konvertiert. Die manuelle Konvertierung von MATLAB zu C kann jedoch bis zu mehrere Wochen in Anspruch nehmen. Weiterhin sind dadurch Design-Fehler oder Verzögerungen bei der Markteinführung möglich. Jetzt können Ingenieure Entwicklungsaufgaben wie Festkomma-Design und Prototyping mit MATLAB beschleunigen und anschließend mit dem MATLAB Coder automatisch C-Code generieren.

MATLAB Coder unterstützt ein umfangreiches Set der MATLAB-Sprachfunktionen zur Entwicklung von Algorithmen, darunter Operatoren für Matrizenmathematik sowie  die Verarbeitung dynamischer Arrays. Die automatische Codegenerierung aus MATLAB unterstützt mehrere Hundert Operatoren, Funktionen und System Objects, einschließlich vieler fortgeschrittener Algorithmen für die digitale Signalverarbeitung und Kommunikationstechnik.

Gleichzeitig mit MATLAB Coder führt MathWorks die neuen Produkte Simulink Coder und Embedded Coder ein. Diese beiden Tools vereinfachen die Codegenerierung für Anwender von Simulink und Stateflow, indem sie Funktionen kombinieren, die zuvor in verschiedenen MathWorks-Produkten verfügbar waren. Die neuen Produkte beinhalten die bewährte Real-Time Workshop Technologie. Sie bieten volle Unterstützung bei der Codegenerierung für Rapid Prototyping, Tests in Echtzeit sowie die Generierung von Production-Code für die Implementierung in Embedded Systeme mit integrierten Links zu Embedded Entwicklungsumgebungen.

„In den vergangenen 10 Jahren hat die automatische Generierung von C-Code in Simulink in vielen Unternehmen die Entwicklung von Embedded Systemen verändert“, kommentiert Ken Karnofsky, Senior Strategist bei MathWorks. „MATLAB Coder macht diese Produktivitätsgewinne nun den Ingenieuren zugänglich, die MATLAB für die Entwicklung von Algorithmen für elektronische und Embedded Systeme einsetzen. Mit MATLAB Coder, Simulink Coder und Embedded Coder bietet MathWorks nun einfache und umfassende Codegenerierung für alle Kunden.“