Newsletters

  • Vertrieb kontaktieren

Bücher zu MATLAB und Simulink – MATLAB-Programmierung für Studienanfänger

„Das Erlernen von MATLAB hat mein Bild des wissenschaftlichen Rechnens völlig verändert. Zuvor habe ich damit Begriffe wie maschinenspezifische Compiler und die Ausgabe langer Zahlentabellen verbunden. Jetzt bedeutet es für mich, interaktiv zu rechnen, zu programmieren sowie Grafiken und Animationen erstellen zu können – alles unter einem Dach und mit vollständiger Portabilität zwischen unterschiedlichen Plattformen.“
—Rudra Pratap, Indian Institute of Science

Studienanfänger in wissenschaftlichen und technischen Fachrichtungen, die über solide Grundkenntnisse der Programmierung mit MATLAB® verfügen, sind bestens für anspruchsvollere Kurse und Projekte gerüstet. MATLAB wird in einer Vielzahl von Branchen zur Algorithmen-Entwicklung, zur Analyse und Visualisierung von Daten und für numerische Berechnungen eingesetzt. An Universitäten auf der ganzen Welt findet man darum MATLAB schon im Grundstudium im Lehrplan, um die Studierenden auf eine Karriere in Industrie, Forschung oder Lehre vorzubereiten. Die folgenden Lehrbücher widmen sich genau diesem Thema:


Unterrichtsmaterialien zur Systemdynamik

books_fig3.jpg

Die Systemdynamik ist eine in vielen Feldern wie Ingenieurwissenschaften, Biologie oder auch Sozialwissenschaften eingesetzte fachübergreifende Disziplin mit Schwerpunkt auf der mathematischen Modellierung und Simulation. MathWorks hat gemeinsam mit McGraw-Hill eine Sammlung von Lehrmaterialien entwickelt, die dieses wichtige Fach im Grundstudium begleiten. Das Material verwendet Standard-Softwaretools zur Modellierung von thermischen, hydraulischen und elektromechanischen Systemen.

Das Unterrichtsmaterial basiert auf dem Lehrbuch System Dynamics, 2e von William Palm III und enthält mit Simulink® und Simscape entwickelte Modelle, fünf Foliensammlungen mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Erstellung sämtlicher Modelle sowie über 40 MATLAB- und Simulink-Beispiele, die die Konzepte aus dem Text illustrieren. Ansichtsexemplare für Dozenten sind auf Anfrage erhältlich.

books_fig4.jpg
Alle Materialien hier zum Download

Veröffentlicht 2011 - 91955v00

Eingesetzte Produkte

Receive the latest MATLAB and Simulink technical articles.

Related Resources

Latest Blogs